Oberschule an der Egge

mit Gymnasialer Oberstufe

Engagement, das sich lohnt!

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland für jährlich über 350.000 Todesfälle (Jahr 2015) verantwortlich und damit hierzulande die häufigste Todesursache (rund 39 Prozent aller Todesfälle). Einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist das Rauchen.

Be Smart – Don’t Start, der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, findet im Schuljahr 2018/2019 zum 22. Mal vom 19. November 2018 bis zum 3. Mai 2019 statt. Durch die Teilnahme bei Be Smartsoll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen.

Deine Klasse ist bereits (größtenteils) rauchfrei und sagt `Nein` zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form? Dann informiert euch jetzt auf unserer Wettbewerbsseite über die Anmeldung zum Wettbewerb. Wir wünschen euch viel Erfolg!