Feierliche Einweihung des Neubaus

Endlich hatte das lange Warten ein Ende. Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres begrüßte Schulleiter Andreas Kraatz die Senatorin für Schule und Bildung, Dr. Claudia Bogedan, zur feierlichen Einweihung des dreigeschossigen Neubaus der Oberschule an der Egge. Neben Blumenthals Ortsamtsleiter, Peter Nowack, sowie dem ausführenden Architekten Hans Müller-Hirschmann vom Bremer Architekturbüro Rosengart und Partner folgten der Einladung eine Vielzahl weiterer Gäste aus der Schülerschaft und dem Kollegium.

Die Freude über das knapp 1800 Quadratmeter große, hell verklinkerte Gebäude mit Flachdach, hohen Glasflächen und verglasten Türen ist nicht nur aufgrund der äußerlichen Attraktivität enorm. Auch die High-Tech-Ausstattung – sogenannte 70 Zoll große „Activ-Panels“ sowie Monitore mit Touchscreen-Funktion – die in den neu entstandenen Klassen- und Differenzierungsräumen installiert wurde, begeisterte die an der Feierlichkeit teilnehmenden Gäste. Diese ermöglicht zukünftig eine pädagogische Arbeit nach modernen Maßstäben.

Entgegen des ursprünglichen Vorhabens, die Jahrgänge fünf, sechs und sieben im neu entstandenen Schulgebäude unterzubringen, findet hier nun zunächst der Unterricht der fünften und sechsten Klassen statt. Diese Planungsänderung war durch die Fünfzügigkeit des neuen fünften Jahrgangs notwendig geworden. Ein weiterer Raum steht nun für den Unterricht der angegliederten Oberstufe zur Verfügung.

Doch nicht nur auf dem Schulgelände hat sich in den vergangenen Monaten und Wochen einiges verändert und so freuen wir uns, Ihnen und euch unsere neue Homepage präsentieren zu dürfen. Über das vergangene Schuljahr hinweg hat der MINT-Kurs „Schul-Website” in enger Zusammenarbeit mit Schulleitung und Kollegium das Layout moderner gestaltet, und die Informationen übersichtlicher strukturiert. Insgesamt hoffen wir, dass es uns damit gelingt, Ihnen und euch einen leicht zugänglichen, aber dennoch umfangreichen Einblick in unsere schulische Arbeit und das, was das Schulleben an der Egge ausmacht, geben zu können.
An einigen Stellen werden in den kommenden Wochen weitere Ergänzungen vorgenommen. Es lohnt sich also, in regelmäßigen Abständen auf unseren Seiten vorbeizuschauen.

Wir wünschen Ihnen und vor allem euch, liebe Schülerinnen und Schüler, viel Spaß beim Durchstöbern der neuen Seite und einen guten Start in ein erfolgreiches Schuljahr 2018/2019!