Unser Leitbild

 

Die Oberschule an der Egge bietet allen Schüler/innen einen fachlich anspruchs-vollen und breit gefächerten Unterricht und trägt dazu bei, dass sie zu Persönlich-keiten werden, die für sich und andere Verantwortung übernehmen können.

 

Dabei orientieren wir uns an demokratischen Werten wie Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme. Es ist uns wichtig, ein Verständnis für Sichtweisen anderer Menschen und Kulturen zu entwickeln und uns eine äußere Ordnung zu geben, in der man sich wohlfühlen und lernen kann.

 

 

  1. Wir, Schüler/innen und Lehrkräfte, sind stolz auf unsere Schule und bringen das auch nach außen hin zum Ausdruck.

 

  1. Wir schaffen eine Schulgemeinschaft, in der „Groß“ und „Klein“ miteinander und voneinander lernen. Die Verbindung zwischen Ober- und Mittelstufe hat bei uns einen hohen Stellenwert.

 

  1. Die Lehrkräfte fördern und fordern alle Schüler/innen, berücksichtigen, dass Lernen Zeit braucht und in Eigenverantwortung besser gelingt.

 

  1. Wir reflektieren regelmäßig unsere pädagogische Arbeit.

 

  1. Wir erarbeiten gemeinsam Verhaltensregeln und überprüfen sie in regelmäßigen Abständen.

 

  1. Wir leben Schule, indem wir schulinterne Veranstaltungen gemeinsam planen und durchführen.

 

  1. Wir sind Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage und verdienen uns diese Auszeichnung durch jährliche Veranstaltungen.

 

  1. Unsere Schule ist im Stadtteil präsent durch Kooperationen und Vernetzungen.

 

 

 

 

 

Verabschiedet am 18. März 2014