Tim von Oehsen

Vertrauenslehrer / Verbindungslehrer zum Schülerbeirat

Ihr findet mich in Raum D 24 oder nehmt Kontakt auf unter tvoe@uni-bremen.de


 

Liebe Schülerinnen und Schüler,


 

als Vertrauenslehrer bin ich euer Ansprechpartner bei schulischen und persönlichen Problemen. Oft hängen diese enger zusammen, als man denkt:

Wer kennt das nicht? Natürlich kann ich euch nicht alle Probleme sofort lösen. Das hier - zum Beispiel - aber kann ich:

Wichtig: Ich unterliege in all diesen Gesprächen der „besonderen Verschwiegenheit zur Wahrung des Persönlichkeitsschutzes der sich ihnen Anvertrauenden“ (§ 53 Abs. 1 Schulverwaltungsgesetz). Das heißt: Was unter uns gesagt wird, bleibt auch unter uns!


 

Als Verbindungslehrer zum Schülerbeirat (SBR) versuche ich außerdem, eure Interessenvertretung an der Schule zu stärken und beratend zu unterstützen. Das heißt, ich rufe die ersten Sitzungen des SBR ein, führe die Wahlen der/des Gesamtschülervertreters/in und der Vorsitzenden des SBR durch, stehe bei Konflikten und in schulrechtlichen Fragen beratend zur Verfügung und halte über das Schuljahr hinweg engen Kontakt zum SBR.