Kunst in der Oberschule

http://www.obs-meckelfeld.de/sites/default/files/styles/large/public/kunstmachtarbeit.jpg?itok=b_YC4pNa

Kunst macht nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß. Und je mehr man selber ausprobiert, desto mehr versteht man auch von der Kunst. Wir gestalten das, was wir sehen. Aber auch das,  was wir nicht sehen.

Mit Techniken wie Collage, Drucken, Stencil, Modellieren, Stop-Motion, Zeichnen und Malen werden im Kunstunterricht eigene Vorstellungen in die Tat umgesetzt. Jeder kann ein Künstler sein und in der Schule, zusammen mit anderen, seine eigenen Ausstellungen gestalten.

 

 

Arbeitsbeispiele zu Pablo Picasso in Jahrgang 5 oder 6

http://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.Mffd01064227d4195f48275d45e908368H0&pid=15.1

Nach einer Bildbetrachtung des Porträts Maya mit einem Boot von Pablo Picasso, gestalten die SchülerInnen auf Tonkarton ein Selbstporträt nach kubistischem Vorbild.

       

     

Arbeitsbeispiele zu Paul Klee in Jahrgang 6

http://joomla.eduhi.at/vs28/schule/images/stories/website/schuljahr201011/schulgalerie/malennachklee2b/KleeTierebegegnensich.jpg

Die SchülerInnen befassen sich hier mit Werken von Paul Klee und gestalten mit Kreide ein Bild frei nach seinem Werk Tiere begegnen sich. Erst werden die Bilder mit kalten oder warmen Farben grundiert und zum Schluss mit Buntstift, Kreide oder Wasserfarben farbig ausgestaltet.

    

 

Arbeitsbeispiele zu Gustav Klimt in Jahrgang 7

Goldmädchen und Goldjungen

 

http://4.bp.blogspot.com/-cLvFTR-sDF0/UACqpRBIS4I/AAAAAAAAH_s/7KzO9vORs2w/s1600/gustav-klimt2.jpg

Mithilfe von Fotos, Fotokopierpapier und Acrylfarbe werden strahlend goldene Selbstporträts gestaltet – frei nach Gustav Klimt.

         

       

Arbeitsbeispiele zum Thema Farben in Jahrgang 5 und 6

 

 https://stunningwebsitetemplates.files.wordpress.com/2011/11/unterwasserwelt_19.jpg

 

In der Unterrichtseinheit Unterwasserwelten befassen sich die SchülerInnen theoretisch und praktisch mit den Farben als Gestaltungsmittel.

    

Filmprojekte in Jahrgang 5 bis 8

 

In den Kunstkursen der Jahrgangsstufe 5-8 haben die SchülerInnen die Möglichkeit in Kleingruppen eigene Filmideen in Form von Skripts zu entwerfen. Diese werden in einem mehrwöchigen Projekt entwickelt und gestaltet.

Zum Abschluss werden die Arbeiten in den Makemedia Studios Bremen mit der Stop-Motion Technik zu kurzen Trickfilmen verarbeitet.

Schule ohne Rassismus 2015

An unserem diesjährigen SoR-Tag haben SchülerInnen der Oberschule und der Oberstufe gemeinsam an der Gestaltung von Motiven gearbeitet – inspiriert von Beispielen moderner Kunst und traditionellen Mustern unterschiedlicher Nationen.

     

Link zum Bildungsplan Kunst Oberschule

http://www.lis.bremen.de/sixcms/media.php/13/2012_bp_osch_kunst.36011.pdf