Kleine Helden des Bolzplatzes

Bauer und Belfodil kicken beim SPIELRAUM-Projekt in Vegesack: Vor Ort helfen dabei zwei Schüler aus dem Werder-Projekt „100 Schulen – 100 Vereine“, die sich seit dem Start ehrenamtlich für die Kids einsetzen. Kassem Celik und Melissa Knief gehen beide auf die Oberschule an der Egge in Blumenthal, das Kicken mit den Kindern verschiedenster Nationen gibt ihnen das Gefühl, mit einfachen Mitteln etwas bewegen zu können.

„Manchmal sind die Jungs natürlich auf Krawall gebürstet, aber das verfliegt beim Spielen schnell. Man hat das Gefühl, dass man den Kindern etwas für ihr Leben mitgeben kann. Respekt gegenüber anderen zum Beispiel oder wie Sport verbinden kann“, sagt Melissa. Die Begeisterung für das Projekt ist ihr anzumerken. „Die kleinen Erfolgsmomente machen die Arbeit hier so besonders.“

Auszug aus dem Artikel „Kleine Helden des Bollzplatzes“ von Yannik Cischinsky