Die Gewinner 2017

1. Platz Regionalwettbewerb Bremen Nord

COiN – Eine Therapie für Neurodermitiker

Kurzfassung des Projektes

Neurodermitis ist ein weitverbreitetes Leiden in der heutigen Zeit. Dabei ist der Barriereschutz der Haut gestört. Viele Patienten haben dadurch heftigen Juckreiz und können wegen unaufhörlichem Kratzen nicht schlafen. Aus den Ekzemen können ernsthafte Infektionen wie Herpes entstehen. Deshalb entwickelten die beiden Schülerinnen die COiN-Therapie (Cooling-Oinmentsystem für Neurodermitiker). Sie beinhaltet eine selbsthergestellte Salbe aus natürlichen Stoffen, die mithilfe der Soxhletextraktion und Wasserdampfdestillation gewonnen wurden, sowie selbstgemachte Universalbandagen (mit Kühlkompressen) zur Kühlung der Haut und kombiniert diese mit öffentlich-verfügbaren und für Neurodermitiker geeigneten Pflegemittel.

Zudem erfanden die beiden Schülerinnen ein Konzept zur Minderung des Kortisonkonsums um 100%. Diese Therapie versprach eine schnellere und effektivere Genesung der Haut, aber auch der Psyche, da die Betroffenen wegen ihrer Haut leiden und ihnen ihre Ekzeme in der Öffentlichkeit unangenehm sind. Das war eine der bedeutenden Gründe, warum die beiden eine Therapie für Neurodermitiker entwickeln wollten. Neurodermitis? Wird natürlich behandelt!

Aisha Naiman Khan und Fatima Khan

Biologie

Klasse / Kurs

Bio – Profil (Betreuung: Frau Haskamp)

1. Platz Regionalwettbewerb Bremen Nord

Die Kombination aus Windenergie und Solarenergie

Kurzfassung des Projektes

Erneuerbare Energie erzeugen Energie z.B. aus Windenergie, Sonnenenergie oder Wasserkraft. Im Gegensatz zur konventionellen Energieerzeugung (z.B. Verbrennung von fossilen Brennstoffen) verbrauchen die erneuerbaren Energien diese Energiequellen nicht. Sie sind somit nachhaltig und werden auch immer mehr in Privathaushalten eingesetzt.
Ziel ist eine Kombination von Photovoltaik- und Windkraftenergien als Hybridlösung. Dabei wird die Forschungsfrage untersucht, ob durch diese Fusion Privathaushalte effektiv mit Strom versorgt werden können. Hierzu wurde ein Modell entwickelt und gebaut, um den Wirkungsgrad zu berechnen.

Jacqueline Cetinelli, Marnie Schmitz

Klasse / Kurs

Bio-Profil Q2 (Betreuung: Frau Werner)

Tragehilfe für Umhängetaschen

Daria Sellmann, Jana Marten, Clara Meyer

Arbeitswelt

Klasse / Kurs

6. Jahrgang (Betreuung: Frau Werner)

Das süßeste Kuscheltier der Welt

Kurzfassung des Projektes

Wie kann man das süßeste Kuscheltier der Welt selbst herstellen? Dieser Forschungsfrage sind wir auf den Grund gegangen. Doch es selbst zu entscheiden war schwer. Unsere Idee war bis zu diesem Zeitpunkt erst, dass das Aussehen etwas mit Abständen und Längen von Augen, Gliedmaßen, Haaren und der Nase zu tun haben muss. Deshalb haben wir Fragebögen erstellt und diese an Mitschülerinnen und Mitschüler im Alter von 11-18 Jahren verteilt. Dann hatten wir die Fragebögen ausgewertet und dies prozentual dargestellt. Die Fragebögen wurden ausgewertet, um anschließend unseren Prototyp zu erstellen.

Tino Lokocz, Finn Stahmann

Mathematik/Informatik

Klasse / Kurs

6. Jahrgang (Betreuung: Herr Lal)