Austausch

Die Egge unterstützt individuelle Jugendbegegnungen und fördert interkulturelle Kontakte.

Deutsch-Türkische Begegnungen

Unser Partner in der Türkei: Izmir Atatürk Lisesi

Die Izmir Atatürk Lisesi gehört zu den renommiertesten und ältesten staatlichen Schulen der Türkei. 1600 Schüler*innen besuchen das Gymnasium von der 9. bis zur 12. Klasse mit den Schwerpunkten Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften. Deutsch wird an der Schule als erste und zweite Fremdsprache unterrichtet. Die Vertiefung der Deutschkenntnisse sowie die Erkundung der deutschen Kultur sind daher ein zentrales Ziel des Austausches.

Erfreulich ist in besonderem Maße, dass mithilfe der Fördermittel der Europäischen Union und der Mercator Stiftung alle Kosten unserer letzten Fahrt in die Türkei übernommen werden konnten. Tatkräftig wurden wir dafür von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke unterstützt.

Deutsch-Polnische Begegnungen

Unser Partner in Polen: Zespół Szkół Kreowania Wizerunku/ Gdańsk
Vom 17.05.2022 – 20.05.2022 haben wir erstmalig einen Schüleraustausch mit unserer polnischen Partnerschule in Deutschland durchgeführt. Unterstützt wird unser schulischer Austausch auch weiterhin durch das Deutsch-polnische Jugendwerk. Der Austausch soll jungen Menschen unserer Schule ermöglichen, sich kennenzulernen, und gute Bedingungen dafür schaffen, dass sie etwas über den Alltag, die Geschichte und die Kultur des Nachbarlandes erfahren. Wichtig ist uns die authentische Begegnung, das gemeinsame Erleben, Lernen und Handeln.