Bericht über den bevorstehenden Schüleraustausch Bremen-Izmir

Wir freuen uns, die Ankunft unserer Partnerschülerinnen aus Izmir an der Oberschule an der Egge ankündigen zu dürfen. Nach dem erfolgreichen Besuch unserer Schülerinnen in Izmir im Herbst letzten Jahres, bereiten wir uns nun auf den Gegenbesuch unserer türkischen Freunde der IZMIR ATATÜRK LISESI vom 19. bis zum 28. April 2024 vor.

Unser Schulaustauschprojekt, das dank der großzügigen Unterstützung durch die Europäische Union und der Mercator Stiftung möglich ist, hat bereits in seiner ersten Phase tiefe Einblicke in kulturelle und ökologische Themen geboten. Die Teilnahme an Aufforstungsprojekten und Diskussionen über nachhaltige Stadtentwicklung in Izmir waren nur einige der Höhepunkte, die unsere Schüler*innen erlebt haben.

Für den bevorstehenden Besuch haben wir ein ebenso anspruchsvolles und bereicherndes Programm geplant. Wir sind besonders erfreut darüber, dass alle Bremer Familien ihre Gaststudierenden privat aufnehmen werden, was die neu entstandenen Freundschaften weiter vertiefen wird.

Dieser Austausch fördert nicht nur das gegenseitige Verständnis und die Vernetzung junger Menschen über Ländergrenzen hinweg, sondern trägt auch zu unserem Engagement für die Bildung für nachhaltige Entwicklung bei, wie es die 17 Ziele der Vereinten Nationen vorsehen.

Wir möchten uns bei allen Schüler*innen für ihr Engagement und ihren herausragenden Teamgeist bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Koordinatoren Frau Kordon und Herrn Bannas, die diesen Austausch ermöglicht haben.

Wir sehen dem Besuch mit großer Vorfreude entgegen und sind gespannt auf die gemeinsamen Erlebnisse und Lernerfahrungen, die vor uns liegen.

„Eine wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu entdecken, sondern neue Augen zu haben.“ – Marcel Proust