Starke Frauen, Auftakt zum Weltfrauentag an der Oberschule an der EGGE

In diesem Jahr wurde der Auftakt des Weltfrauentages 2024 in Blumenthal begangen. Im Rahmen eines Projekttages hatten die Organisatorinnen, Oberstufenleiterin Marianne Lippel und ZuP-Leiterin Angelika Henschel, beeindruckende Frauen aus verschiedenen Bereichen eingeladen, damit diese im Rahmen von Gesprächen ihre Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern teilen. Diese berichteten in den Klassen sowie auf einer Podiumsdiskussion von ihren Erfahrungen im Rahmen ihrer eindrucksvollen beruflichen Biografien. Polizistin, Astronautin, Politikerin, Unternehmensberaterin, Juristin und Kapitänin – die eingeladenen Frauen repräsentierten ein breites Spektrum an Berufsbildern und Lebenswegen. Sie zeigten dabei auf, was es bedeutet und was es braucht, sich als Frau im Berufsleben zu behaupten sowie einen erfolgreichen beruflichen Weg zu nehmen.
„Ich finde es wirklich beeindruckend wie viele starke Frauen hier in der Schule versammelt sind und den Schülerinnen ein Vorbild, außerhalb von Instagram und Co., sein können“, so Anette Suhrbier, Sales Direktorin der Reederei Peter Döhle. „Es ist toll zu sehen, wie viele starke Frauen es gibt und dass sie uns zeigen, dass alles möglich ist“, so eine Schülerin der 9.Klasse.
Der Tag wurde durch eine Rede des Schulleiters Hamid Frizi und musikalischen Darbietungen der Delme Shanty Singers abgerundet. Am Abend fand ein „Mädels-Abend“ mit Kino in der Schule statt, bei dem die Parlamentspräsidentin Antje Grotheer, Schirmherrin des Projekts, den Schülerinnen einen Besuch abstattete.