TOEFL – Sprachtest

Ansprechpartnerin für den TOEFL-Test

• Frau Annouwari

Der TOEFL-Test im Überblick

Seit zwei Jahren führen wir an unserer Schule den TOEFL-ITP-Sprachtest in Zusammenarbeit mit Go4Goal im Rahmen eines Sprachwettbewerbs durch. Der Test richtet sich an Schüler, die kurz vor dem Abitur stehen und einen international anerkannten Nachweis über ihren Sprachstand in Englisch für ihre Bewerbung an Universitäten/Hochschulen oder für Ausbildungen benötigen. Im Folgenden erfährst du mehr über die Vorteile und den Ablauf bei einer Teilnahme.

Wer kann teilnehmen?

Der Test richtet sich an Schüler*innen der Q1/Q2 der Oberstufe, da die Gültigkeitsdauer zwei Jahre beträgt. Er wird daher in Q2.1 durchgeführt, so dass du das Ergebnis für deine Bewerbung auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz nutzen kannst. Externe und ehemalige Schüler können leider nicht teilnehmen.

Fristen und Zeiten

Wenn du dich entschieden hast, teilzunehmen, dann melde dich verbindlich über Itslearning bei Frau Annouwari an.

Anmeldeschluss ist der 13.10.2022.

Dieses Jahr wird der Test an einem Tag im folgenden Zeitraum stattfinden: 21.11. – 9.12.2022 Welcher Tag es genau sein wird, wird rechtzeitig mitgeteilt.

Deine Vorteile

• Ganz klar: Die günstige Gebühr ist ein Vorteil, da sich die Kosten für den Test außerhalb von Schulen auf 90 bis 120 Euro (oder auch mehr) belaufen.
  • Keiner kann durchfallen.
  • Jeder bekommt einen international anerkannten TOEFL-ITP-Sprachnachweis (Score Report) inklusive Einordnung in den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) mit Stärken- und Schwächenanalyse.
  • Die Score Reports werden mittlerweile für diverse Zulassungen zu Studiengängen (nicht nur für Sprachstudiengänge) an Universitäten und Hochschulen benötigt.
  • Zusätzlich kann ein Zertifikat erworben werden (+11 Euro), welches bei Bewerbungen der Bewerbungsmappe hinzugefügt werden kann.
  • Und, last but not least, der Test wird in einem bekannten Umfeld, der Schule, durchgeführt.

Kosten

Aufgrund des Angebots durch Go4Goal ist es uns möglich, den Test für 20 Euro pro Schüler durchzuführen (bei einer Anmeldung bis zum 13.10.2022). Eine frühere Anmeldung lohnt sich, denn bis zum 12.07.2022 kostet die Teilnahme nur 17 Euro (Early Bird Anmeldungen).

Vorbereitung & Ablauf

Ablauf des Tests
Der Test wird in gewohnter Umgebung an der Schule durchgeführt. Es werden die Bereiche Hörverstehen, Grammatik und Leseverständnis geprüft.
Einzelheiten und den standardisierten zeitlichen Ablauf kannst du hier dem Fact-Sheet entnehmen.
Weitere Informationen zum Test findest du auf der Seite www.go4goal.eu.

Vorbereitung auf den Test
Es bedarf keiner konkreten inhaltlichen oder sprachlichen Übung für den Test, da die Themengebiete vorher nicht bekannt sind. Zudem wird eine Momentaufnahme des Leistungsstands gemacht. Es ist aber durchaus gut, vorab zu wissen, wie der Test aufgebaut ist. Es wird daher im Herbst eine Information zum Testformat geben, so dass jeder Teilnehmer weiß, wie die Aufgaben aussehen und was bei der Beantwortung zu beachten ist.