Begabungsförderung

Die Egge hilft dir, deine individuellen Begabungen wirksam zu machen.

Unser Angebot

Als Teil der individuellen Förderung aller Schüler:innen liegt uns selbstverständlich auch die Förderung von Schüler:innen mit besonderen Begabungen und überdurchschnittlichen Leistungen auch in der gymnasialen Oberstufe sehr am Herzen.

Hierzu bieten wir diesen Schüler:innen sowohl innerschulische als auch außerschulische Möglichkeiten und Angebote zur besonderen Förderung an. Dabei geht es uns in erster Linie darum, jede Schülerin und jeden Schüler mit seinen Stärken zu erkennen.

In Zusammenarbeit mit der Vernetzungsstelle Begabungsförderung des Landesinstituts für Schule und weiteren Kooperationsstellen können zahlreiche Angebote genutzt werden, um Interessen und Begabungen weiter zu vertiefen.

Das schulische Unterstützungs- und Beratungsspektrum, das in erster Linie dabei unterstützt, die richtige:n Ansprechpartner:innen zu finden, um Strukturen zu entwickeln und Netzwerke zu schaffen, kann somit u.a.:

• Stipendien an die Schüler und Schülerinnen bringen, hierbei das Bewerbungsverfahren unterstützen sowie Hilfe bei der Erstellung der Gutachten bieten und den Prozess begleiten,
  • in Absprache mit allen Beteiligten ein „Juniorstudium“ ermöglichen und aktiv unterstützen,
  • Forscheraufträge über einen längeren Zeitraum möglich machen,
  • Bei der Anmeldung oder Teilnahme an Wettbewerben oder Enrichmentkursen unterstützen.

• Frau Kordon

Lehrerin für Pädagogik, Psychologie und Deutsch ist Ansprechpartnerin für den Bereich Begabten- und Begabungsförderung an der Egge. Sie bündelt die vorhandenen schulinternen Maßnahmen zur Begabungsförderung, berät bei Bedarf die beteiligten Kolleg:innen, die Schüler:innen und/oder die Eltern.

• e-Mail: c.kordon@schule.bremen.de
  • telefonisch: +421 361 7915-4