Pädagogische Entwicklungsziele

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Mit den Pädagogischen Entwicklungszielen hat die Oberschule an der Egge Schwerpunktthemen für die pädagogische Arbeit verabschiedet. Diese pädagogischen Schwerpunktthemen ergänzen das schulische Leitbild auf pädagogischer Ebene. Die aufgeführten Themen sollen in den angegebenen Jahrgangsstufen behandelt werden, unterstützen und begleiten die Schüler:innen in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung. Die Jahrgänge wählen für ihre Arbeit fakultativ Themen aus und behandeln diese im Schuljahr (siehe Schaubild). Gleichzeitig können diese Themen in Absprache mit der Schulleitung ergänzt werden.

Das Schaubild auf der rechten Seite veranschaulicht die zentralen Aspekte unserer Arbeit in den Jahrgängen 5/6 bis in die Gymnasiale Oberstufe.