Oberschule an der Egge

mit Gymnasialer Oberstufe

Vertrauenslehrer

Die Egge ist vermittelnd und unterstützend.

Die Schule ist ein Ort, an dem viele verschiedene Menschen und Persönlichkeiten aufeinander treffen. Immer dann, wenn Konflikte, Probleme oder Fragen seitens der Schülerinnen und Schüler auftreten, beginnt die Arbeit unserer zwei Vertrauenslehrer. Als Verbindungslehrer zum Schülerbeirat (SBR) stärken sie die Interessen der Schülerinnen und Schüler, wobei sie sie vor allem beratend und unterstützend wirken. Das heißt, die Vertrauenlehrer rufen die ersten Sitzungen des SBR ein und führen die Wahlen der/des Gesamtschülervertreters/in und der Vorsitzenden des SBR durch. Aber auch in schulischen Konflikten und bei schulrechtlichen Fragen helfen und beraten euch eure Vertrauenlehrer.

Gut zu wissen: In allen Gesprächen, die du / ihr mit den Vertrauenslehrern führst / führt, unterliegen deine / eure Ansprechpartner der „besonderen Verschwiegenheit zur Wahrung des Persönlichkeitsschutzes der sich ihnen Anvertrauenden“ (§ 53 Abs. 1 Schulverwaltungsgesetz). Das heißt: Was unter euch besprochen wird, bleibt auch unter euch!

Deine Unterstützer

Herr Krusekamp
Lehrer für Pädagogik, Sport, Mathe

Frau Hamilton
Lehrerin für Spanisch, Englisch

„Ich bin seit November 2007 an „der Egge“ und unterrichte dort die Fächer Englisch und Spanisch, sowohl in der Sek I als auch Sek II.
Im Rahmen meiner Aufgabe als Vertrauenslehrerin unterstütze ich Euch gern in vielen Angelegenheiten und auf Wunsch auch als Beistand bei Klassenkonferenzen. Es gibt keine festen Räume und Sprechzeiten, deshalb sprecht mich bitte an oder schreibt mir eine Nachricht, wie ich Kontakt zu Euch aufnehmen kann und lasst ihn in mein Fach ins Lehrerzimmer legen.
Euch eine schöne Zeit an der Egge!“