10. Klasse startet „Finanztest in der Schule“-Projekt

Text: Herr Dirbach, Frau Koch

Vor etwa einer Woche startete das „Finanztest in der Schule“-Projekt der Stiftung Warentest, an dem auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10C im Rahmen des WAT – Unterrichts unter Anleitung von Herrn Dirbach teilnehmen.

Die Stiftung Warentest testet mit wissenschaftlichen Methoden und bewertet verschiedenste Angebote auf der Basis objektiver Untersuchungen, zum Beispiel wenn es um den individuell sinnvollen Versicherungsschutz geht, um Verbraucherrechte beim Kauf, den Datenschutz beim Online-Banking oder den Vermögensaufbau mit kleinen Beträgen. Die Ergebnisse werden anschließend in den Zeitschriften test und Finanztest veröffentlicht.

Durch die Teilnahme an dem Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler im jeden Monat kostenfrei einen aktuellen Klassensatz der Zeitschrift Finanztest, deren Inhalte flexibel im Unterricht eingesetzt werden. Ziel des Projektes ist es vor allem, die finanzielle Entscheidungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Wir wünschen viel Spaß bei der Teilnahme an diesem Projekt!