Rekord: Vier Jahrgänge unserer Schule machen mit bei der Vorbild-Aktion „Klasse-Frauen: Lernen mal anders“

Von: Frau Kloppenborg

Vier Jahrgänge einer Schule, neun Frauen – so sah in diesem Jahr die Aktion „Klasse-Frauen: Lernen mal anders“ an unserer Schule aus. Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, bekamen die Jahrgänge 5, 6, 7 und 8 Besuch von insgesamt neun Frauen mit unterschiedlichsten Berufshintergründen. Sie berichteten von ihrem Werdegang und kamen mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. Mädchen und auch Jungen sollten so ermutigt werden, Wege jenseits möglicherweise schon geprägter Rollenvorstellungen für sich zu entdecken.

Als „Klasse-Frauen“ waren u.a. dabei Dr. Anja Eckhardt (Projektleiterin Polizei Bremen), Prof. Dr. Olivia Masseck (Professorin für Synthetische Biologie und Neurowissenschaftlerin, Universität Bremen), Angelika Pfeifer (stv. Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Bremen), Eva Viehoff (Abgeordnete des Nieders. Landtags) und schließlich die sozusagen „hauseigene“ Margarete Kloppenborg (stv. Schulleiterin/ Didaktische Leitung der Oberschule an der Egge mit GyO). Die Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm hat die Diskussion moderiert. Eine erste Sensibilisierung für die Inhalte erhält man mit dem tollen Video von Yunus Dikici und Ruben Wiesner (beide aus der Klasse 10b), welches zum Einstieg abgespielt wurde:

Auch Sat 1 Regional hat eine Aufzeichnung vorgenommen, die man hier sehen kann:

Wir danken allen „Klasse-Frauen“, die diesen Tag zu einem besonderen für die Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 8 gemacht haben. Ebenfalls danken wir Herrn Dirbach für die ausgesprochen gute Organisation dieses Tages und den Schülern Yunus Dikici und Ruben Wiesner für das professionelle Video.
„Klasse-Frauen: Lernen mal anders“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Senatorin für Kinder und Bildung sowie der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF), die seit 2011 jedes Jahr in der Woche des Internationalen Frauentags an Schulen im Stadtgebiet Bremen stattfindet. Weitere Informationen findet man unter: https://www.frauen.bremen.de/info/klassefrauen