Werde Vordenker für Bremen!

Klima- und Umweltschutz vor Ort – dieses Thema geht uns alle an! Mehr denn je müssen wir uns heute Gedanken um unsere Umwelt und den Umgang mit ihr machen. Denn die Belastungen durch Treibhausgase, Energie- und Ressourcenverbrauch wachsen immer weiter. Umso wichtiger ist es, innovative Projekte zum Schutz der Umwelt voranzutreiben. Mit dem Ideenwettbewerb „Vordenker für Bremen“ werden alle Bremerinnen und Bremer aufgerufen, sich aktiv mit dem Thema Umweltschutz zu beschäftigen.

Ob du allein, zu zweit, als Gruppe oder sogar mit deiner gesamten Klasse – mitmachen und Vordenker werden kann jeder, der einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte und auf der Suche nach der notwendigen Unterstützung ist. Aus allen Vordenker-Ideen wählt die Jury die besten aus. Alle Gewinnerprojekte erhalten eine Geldprämie, um ihre Vorschläge in die Tat umzusetzen. So konnten in den vergangenen Jahren bereits einige tolle Ideen verwirklicht werden. Unter anderem wurde ein Kleber aus Pilzmycellen hergestellt, um damit ein nachhaltiges Fahrrad aus Bambus zu bauen. Verpackungsmüll konnte vermieden werden, indem Tee aus eigenem Anbau hergestellt wurde.

Alles weitere zum Wettbewerb „Vordenker für Bremen“ kann hier nachgelesen werden:

Einsendeschluss ist der 21.06.2019.