Der 8. Jahrgang geht auf Zeitreise

Text von: Herrn Krusekamp

Am 05. September machte sich unser 8. Jahrgang zusammen mit ihren Klassenlehrern Herrn Wangenheim, Herrn Creutzfeld und Herrn Krusekamp auf den Weg zum Bremer Bürgerpark, um die naturwissenschaftlichen Erlebnistage EXPLORE SCIENCE zu besuchen. Hier konnten unsere Jungforscher*innen selber experimentieren, ausprobieren und entdecken.

Das Gelände bot zahlreiche interaktive Ausstellungen, Workshops, Experimentalvorträge und Wettbewerbe zum Thema Zeit. Dabei testeten unsere Schüler*innen unter anderem ihre Reaktionszeit, lernten die Sonnenuhr kennen, studierten die Herzfrequenz und probierten aus, wie Zeit scheinbar unterschiedlich vergeht. In unterschiedlichen Workshops erlernten die Klassen zudem unterschiedliche Inhalte. Die 8a beschäftigte sich mit dem Programmieren von kleinen Spielen auf dem Laptop. Nach einer langen „Zeitreise“ mit Bus und Bahn erreichte der Jahrgang schließlich wohlbehaltend Bremen Blumenthal.

Hier noch einige Impressionen der Zeitreise: