Wir sind zertifizierte MINT-Schule

Text: Frau Krusekamp

Endlich ist es soweit: Wir sind nun offiziell MINT-Schule. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Durch unsere besonderen Schwerpunkte in diesem Bereich haben wir in diesem Jahr das Zertifikat erhalten. Seit 2017 haben wir uns auf die Reise zur MINT-Schule gemacht.

Am 10.10.2022 fand die Aufnahmefeier an der Oberschule an der Egge statt. Die Feier wurde mit einem Papierfliegerwettbewerb zwischen den sieben Bremer MINT-Schulen eröffnet. Die SchülerInnen der Jahrgänge 5-10 traten in den beiden Disziplinen „Flugstrecke“ und „Flugdauer“ gegeneinander an. Im Vorfeld mussten die SchülerInnen ihren eigenen Papierflieger konstruieren. In der Disziplin „Flugstrecke“ hat unser Schüler Hussien Altakhan aus dem 7. Jahrgang den 1. Platz beim Papierfliegerwettbewerb gewonnen. Überreicht wurde ihm ein Papierfliegerpokal, den unser Kollege Karthi Savundararajan entworfen und über den 3D-Drucker gedruckt hat.

Im weiteren Verlauf des Abends hat die Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp eine Laudatio verlesen und Frau Bönsch von der Nordmetall-Stiftung hat unser besonderes Engagement bei der Bewerbung gelobt.

Nun kann der gemeinsame Austausch zwischen den MINT-Schulen starten.

Hier ein Artikel auf der Seite der Bremer Bildungsbehörde:

Tolle Bilder sind hierbei durch den Fotografen Lukas Klose entstanden. Vielen lieben Dank!