Angebote in der Gymnasialen Oberstufe

Studien- und Berufsberatung an der Egge

Welches Studium passt zu mir? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Viele Abiturienten oder Fachabiturienten stellen sich diese Fragen. Der geva-test® Studium & Beruf, deren kostenlose Teilnahme wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, liefert fundierte Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Denn er fragt nicht nur, welche Tätigkeiten den Schülerinnen und Schülern Spaß machen würden, er prüft auch ihre Leistungsfähigkeit in studien- und ausbildungsrelevanten Bereichen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich selbst besser einzuschätzen, auch im Vergleich mit den Ergebnissen anderer. Sie bekommen individuelle Karrierevorschläge und Tipps zur weiteren Berufsorientierung. Und sie trainieren schon jetzt Testaufgaben, wie sie bei vielen Einstellungsverfahren üblich sind. Das sich daran anschließende gemeinsame Gespräch mit unserem schulischen Ansprechpartner für Akademische Berufe dient der Beratung und der perspektivischen Auseinandersetzung mit den ermittelten Ergebnissen.

• Wolfgang Kähler | Berufsberater | Team Akademische Berufe
  • E-Mail: Bremen-Bremerhaven.171-Akademiker_at_arbeitsagentur.de
  • Internet:

Besuch von Fachmessen

Auf den nordjob- und vocatium-Messen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 mit Menschen zu sprechen, die genau die Berufe und Studienfächer erlern(t)en bzw. studier(t)en, für die sie sich interessieren. Dabei haben sie in Einzelgesprächen, die vorab durch die Schule koordiniert und terminiert werden, als auch durch Vorträge von Ausstellern viele Aha-Erlebnisse für ihre Berufswahl. Rund 80 nordjob- und vocatium-Fachmessen finden jährlich statt.

• vocatium Bremen 2019
  • 06.06./07.06.2019 – Messe Bremen (Halle 6)
  • 08.30 – 14.45 Uhr, Eintritt frei