Willkommen im Fachbereich Geschichte

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“ (Hans-Friedrich Bergmann)

So lernen wir: Über das integrierte Fach GuP

Das Fach Gesellschaft und Politik (GuP) beinhaltet die Fächer Geschichte, Geografie und Politik und genießt als Mittelstufenfach somit für die Schulabschlüsse nach Beendigung der Sekundarstufe I eine hohe Relevanz.
Die historische, geografische und politische Dimensionen machen in je eigener Weise Zusammenhänge verständlich und nachvollziehbar. Über das integrierte Fach Gesellschaft und Politik sollen Schüler und Schülerinnen angemessene Zugänge zu komplexen Fragestellungen und Herausforderungen der Gestaltung von Gesellschaft, Umwelt und internationalen Beziehungen finden und Verständnis für die jeweiligen Entstehungsfaktoren entwickeln. Sie werden dafür qualifiziert, die eigene Verantwortung für die Lebensbedingungen der Menschen von heute und zukünftiger Generationen zu erkennen und zu übernehmen. Sie verstehen sich selbst als einen Teil einer globalisierten Welt. Somit trägt das Fach zur Entwicklung von politischer Urteilsfähigkeit, demokratischer Orientierung und Handlungskompetenz im Sinne von demokratischer Teilhabe bei. Während der gesamten Mittelstufe werden an der Oberschule an der Egge im Rahmen des ergänzenden Fachs des Klassenrates basisdemokratische Vorgehensweisen von den Schülern und Schülerinnen entwickelt, erprobt und weiterentwickelt.

Auf dem Weg zum Abitur: Geschichte in der Sekundarstufe II

In der Vorbereitung auf das Abitur wird das Handeln der Schüler und Schülerinnen eigenverantwortlich, wissenschaftsorientiert, produktiv.

Was ist Geschichte?
Das Fach Geschichte beschäftigt sich vornehmlich mit der Menschheitsgeschichte. Anhand von bestimmten Erfindungen, Entwicklungen oder Entdeckungen, die für alle Menschen bahnbrechende gesellschaftliche Veränderungen mit sich gebracht haben, teilen wir unsere Geschichte in verhältnismäßig größere oder kleinere Zeitabschnitte ein. Diesen Vorgang nennt man Periodisierung und nur so können wir von einer Steinzeit, dem Altertum, dem gar nicht so finsteren Mittelalter oder der Frühen Neuzeit sprechen. Auch der Zeitabschnitt, in dem wir übrigens gerade mal seit 225 Jahren leben, hat einen Namen, die Moderne.
Geschichte vollzieht sich jedoch nicht nur im der Zeit, sondern auch im Raum. Während wir uns bei unserer hiesigen Orientierung nach der Zeit an der europäisch-westlichen Gesellschaft richten, hatten uns fast immer andere Kulturen wie die Chinesen oder Ägypter im Bereich des technischen und zivilisatorischen Fortschritts etwas voraus. Geschichte forscht somit auch immer nach der Unterschiedlichkeit der menschlichen Entwicklungen in unterschiedlichen Räumen. Besonders spannend wird es dann, wenn sich diese verschiedenen Kulturen begegnen oder gar aufeinanderprallen.

Wie lernen wir Geschichte?
Grundsätzlich funktioniert Lernen immer so, dass wir aus der Vergangenheit auf zukünftige Handlungsweisen schließen und uns danach in unserem Handeln richten. Denn nur, wer über Vergangenes nachdenkt und so daraus etwas für die Zukunft schließt, kann neue Lösungen für alte Phänomene entwickeln.
Der Mensch ist aber auch ein Wesen, das nach seinen Ursprüngen sucht: Woher komme ich? Was macht mich aus? Hier hinein spielen im Besonderen meine Umgebung, meine nächsten Menschen, die mich zunächst geprägt und beeinflusst haben, bevor ich überhaupt auswählen konnte, ob ich dieses oder jenes so machen will, wie sie es immer machen.

Das Fach Geschichte wird an der Egge zwar nicht in einem Leistungskurs unterrichtet, jedoch in Form von Grundkursen ist es umso breiter aufgestellt. So ist es beispielsweise fest in den Profilen Deutsch und Englisch verankert und wird vielen Abiturienten als drittes oder viertes Prüfungsfach gewählt.

Individuelle Förderung

Wir finden Wege, um den Schülern und Schülerinnen einen bestmöglichen Abschluss für einen sicheren Anschluss zu ermöglichen.

Das Fach Geschichte in der Schule versucht, jungen Menschen etwas über ihre Herkunft, Möglichkeiten des Zusammenlebens, Entwicklung von Veränderungen in der Gesellschaft und somit über ihre eigene Identität zu vermitteln. Ziel dessen ist es, dass sie in Zukunft eigene, freie Entscheidungen im Zusammenleben mit anderen Menschen auf Grund ihrer historischen Kenntnisse treffen können und zu mündigen Bürgern werden. Im Unterricht soll Geschichte nicht nur ‚erzählt‘ werden, obwohl Geschichten zum Fach Geschichte gehören, sondern wir versuchen aufgrund von Überresten und überlieferten Zeugnissen von Menschen, vergangenes Leben zu verstehen und zu deuten. Dafür gilt es, bestimmte Methoden der Analyse und auch der Darstellung zu erlernen.