Damit unsere Schüler:innen gut in der Oberschule ankommen, legen wir in den Jahrgängen 5 und 6 einen besonderen Fokus auf die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Mit „Mathe sicher können“, der Hamburger Schreibprobe und dem Bremer Leseband nutzen wir drei erprobte Programme, die eng miteinander verzahnt sind.
Wir diagnostizieren früh, wo jedes Kind steht, und knüpfen mit passgenauer Förderung an. So schaffen wir für alle Schüler:innen verlässliche Grundlagen, auf denen sie im weiteren Fachunterricht sicher aufbauen können.
Mathe sicher können an der Oberschule an der Egge
Damit alle Schüler:innen gut in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe starten, setzen wir im Jahrgang 5 auf das Programm „Mathe sicher können“ (MSK). Dieses wissenschaftlich entwickelte Diagnose- und Förderkonzept unterstützt gezielt Kinder, bei denen wichtige Basiskompetenzen noch nicht sicher sitzen.

Zu Beginn von Jahrgang 5 erfassen wir systematisch den Lernstand in Mathematik. Auf dieser Grundlage erhalten die Schüler:innen eine individuelle Förderung
in kleinen MSK-Gruppen. Dort werden Grundlagen aus der Grundschulzeit gefestigt, Verstehenslücken geschlossen und Rechenstrategien Schritt für Schritt aufgebaut.
Besonders wichtig ist uns, dass diese Unterstützung nicht nur kurzfristig wirkt. Daher führen wir „Mathe sicher können“ sowohl im 5. als auch im 6. Jahrgang durch. Die Schüler:innen gewinnen so nachhaltig Sicherheit im Fach Mathematik, können dem regulären Unterricht besser folgen und erleben Mathe wieder als Fach, in dem sie erfolgreich sein können.
Hamburger Schreibprobe an der Oberschule an der Egge
Um unsere Schüler:innen im Bereich Rechtschreibung gezielt zu fördern, setzen wir im Jahrgang 5 die Hamburger Schreibprobe (HSP) ein. Die HSP ist ein wissenschaftlich fundierter Rechtschreibtest, mit dem wir die Rechtschreibkompetenz und die zugrunde liegenden Strategien unserer Schüler:innen erfassen. Erprobt ist das Verfahren von Klasse 1 bis 10 und wird bundesweit eingesetzt.
Die Hamburger Schreibprobe zeigt sehr genau, welche Rechtschreibstrategien bereits sicher angewendet werden und wo noch Unterstützung nötig ist, zum Beispiel beim lautgetreuen Schreiben, bei orthografischen Mustern oder bei der Nutzung von Wortbausteinen. Die Ergebnisse bilden für uns eine verlässliche Grundlage, um individuelle Fördermaßnahmen zu planen und Lernlücken systematisch zu schließen.
Besonders wichtig ist uns, dass diese Förderung nicht zufällig, sondern strukturiert erfolgt. Die Hamburger Schreibprobe ist fester Bestandteil unseres Diagnostik und Förderkonzepts in den Jahrgängen 5 und 6. Auf Basis der Ergebnisse entwickeln wir passgenaue Förderangebote im Deutschunterricht und in zusätzlichen Unterstützungsformaten, damit unsere Schüler:innen Sicherheit im Schreiben gewinnen und mit mehr Freude an Sprache und Texten arbeiten können.

Bremer Leseband an der Oberschule an der Egge
Seit diesem Schuljahr gehört die Oberschule an der Egge zu den Bremer Schulen, die das Bremer Leseband im Schulalltag verankert haben. Das Leseband ist Teil einer landesweiten Strategie zur Leseförderung in den Klassen 1 bis 6. Im Mittelpunkt steht eine fest im Stundenplan verankerte tägliche Lesezeit, in der alle Kinder ihre Leseflüssigkeit, ihr Textverständnis und ihre Freude am Lesen stärken.
Im Jahrgang 5 und 6 haben unsere Schüler:innen täglich eine verbindliche Lesezeit von rund 20 bis 25 Minuten. Diese Zeit ist fest eingeplant und findet für alle Klassen zur gleichen Zeit statt. Gelesen werden altersgemäße Kinder und Jugendbücher, Sachtexte und weitere Materialien, die systematisch an die unterschiedlichen Leistungsstände angepasst sind. Die Lehrkräfte begleiten die Schüler:innen, nutzen erprobte Methoden der Lautleseförderung und erhalten durch das Landesinstitut für Schule fachliche Unterstützung und Fortbildungen.
Das Bremer Leseband ergänzt an der Oberschule an der Egge unser bestehendes Förderkonzept in den Basiskompetenzen. Zusammen mit Programmen wie „Mathe sicher können“ und der Hamburger Schreibprobe entsteht ein durchgängiges System aus Diagnose und Förderung in den Jahrgängen 5 und 6. So stellen wir sicher, dass unsere Schüler:innen von Anfang an gute Chancen auf erfolgreiche Bildungswege haben und Lesen als Schlüsselkompetenz in allen Fächern erleben.