Oberschule an der Egge

mit Gymnasialer Oberstufe

 
Schüler:innen bei der Vergabe der Übungsleiter:innen-Zertifikate
 
Schüler:innen bei der Vergabe der Übungsleiter:innen-Zertifikate
 
Leher:innen stehen auf einer Rasenfläche und bilden die Buchstaben EGGE
 
Leher:innen stehen auf einer Rasenfläche und bilden die Buchstaben EGGE
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Leseband in den Jahrgängen 5 und 6 gestartet

Seit Beginn des neuen Schuljahres läuft an der Oberschule an der Egge unser Leseband für die Jahrgänge 5 und 6. Jeden Tag nehmen sich die Schüler:innen bewusst Zeit für die Welt der Bücher – sei es eigene Lieblingslektüre oder ausgewählte Klassenlektüren.

Der besondere Moment:
Aktuell wird dabei vorgelesen, was das gemeinsame Leseerlebnis noch intensiver macht und vor allem die jüngeren Kinder begeistert. Gleichzeitig stärkt diese Form des Lesens die Sprachkompetenz und fördert die Konzentration.

Parallel dazu bildet sich unser Kollegium fort – und zwar bei Prof. Dr. Steffen Gailberger, der sich auf hochwertige und praxisnahe Lehrmethoden spezialisiert hat. Seine Expertise hilft uns dabei, das Leseband wirkungsvoll umzusetzen und methodisch fundiert weiterzuentwickeln.

Ziele des Lesebands:

  • Lesefreude wecken und nachhaltig fördern

  • Gemeinsames Lesen stärken – durch Vorlesen und ruhige Leseatmosphäre

  • Lesekompetenz weiterentwickeln – als Grundlage für schulischen Erfolg in allen Fächern