MINT-Kurs gestaltet neue Homepage

Die Schülerinnen und Schüler im MINT-Kurs „Schul-Website” haben die Homepage der Oberschule an der Egge von Grund auf neu gestaltet, Inhalte eingearbeitet und neu strukturiert. Wie viel Arbeit „eine neue Homepage” bedeuten würde, war vielen von Ihnen Anfangs nicht bewusst.

Unter der Leitung von Hr. Macht analysierten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs die alte Homepage und legten eine Liste der Mängel an: u.a. das unzeitgemäße Design, die fehlende Aktualität der Beiträge und eine Navigation, die mit Smartphones nicht bedienbar war. Über das Schuljahr eigneten sich die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Webentwicklung an und sammelten die Anforderungen der unterschiedlichen „Stakeholder”: der Schülerinnen und Schüler der Egge, Schulleitung, Eltern, Kollegium, Öffentlichkeit. Auf Basis dieser umfangreichen Vorarbeit plante der Kurs das weitere Vorgehen, formulierte Ziele und „User Stories” und setzte diese dann Schritt für Schritt mit für den Unterricht angepassten Methoden der agilen Softwareentwicklung um.

Das Resultat dieser Arbeit ist nun seit dieser Woche mit der Eröffnung des Neubaus freigeschaltet.

Wir wünschen viel Vergnügen mit der neuen Homepage und danken den Schülern des MINT-Kurses:

• Leon Heidemann
  • Aylin Link