Mit Courage gegen Diskriminierung

Text: Herr Mandel

Den geschichtsträchtigen 09. November dieses Jahres verbrachten Lehrkräfte und Schüler*innen mit einem bunten Angebot an Workshops rund um das Thema „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“. Den Ton setzte in der Einführungsveranstaltung die Poetryslammerin Lippi Punkstrumpf mit spielerischen Wortspielen und Denkanstößen zum Weiterdenken.

Das ganze Kollegium und externe Gäste haben sich an der Entwicklung von Workshops beteiligt, die im Anschluss durchgeführt wurden. Von der Beschäftigung mit respektvollem Umgang miteinander im Sport bis zum szenischen Darstellen und Diskutieren von Alltagsrassimus konnten die Schüler*innen aus einem vielseitigen Angebot wählen. Bei der Abschlussveranstaltung trugen dann sogar zwei Schülerinnen eigene Texte mit ihren Gedanken zum Thema vor. Vom SOR-Tag 2023 geht die Botschaft aus: „Unsere Schüler*innen sind die Zukunft. Gemeinsam können wir eine bessere Gesellschaft gestalten.“

Die Aufnahmen zeigen einige Impressionen des Tages: