Erfolgreiche Frauen zu Besuch an der Egge

Sechs beruflich erfolgreiche Frauen sind beim Projekt „Klasse-Frauen: Lernen mal anders“ in der Aula der Oberschule Eggestedter Straße dabei – und faszinieren Mädchen wie Jungen.

Blumenthal. Dreißig im Beruf erfolgreiche Frauen besuchen in ganz Bremen 38 Klassen. Ihr Auftrag: Erstens, von ihren Lebenswegen hinein in spannende Berufe erzählen. Und zweitens Mädchen dazu motivieren, sich ihren Traumjob auch zuzutrauen. Sechs solcher Frauen sind beim Projekt „Klasse-Frauen: Lernen mal anders“ in der Aula der Oberschule Eggestedter Straße dabei – und faszinieren auch die Jungen.

Schulleiter Andreas Kraatz-Röper ist zunächst sichtlich stolz auf die Arbeit von Ruben Wiesner und Yunus Dikici aus der neunten Jahrgangsstufe. Die beiden Techniktüftler haben in recht kurzer Zeit einen ziemlich beeindruckenden Film zum Weltfrauentag hinbekommen, in dem sie Pia und Jana aus der 12. Klasse zu Themen wie gleicher Bezahlung bei gleicher Arbeit interviewen. Auch alle Teilnehmerinnen am Podium werden schon mit kurzen Steckbriefen vorgestellt.

Artikel aus die Norddeutsche von Volker Kölling (08.03.2018)