Schule ohne Rassismus – Tag

Die Oberschule an der Egge mit gymnasialer Oberstufe und das Schulzentrum des Sekundarbereichs II Blumenthal veranstalten am Freitag, 2. November 2018, ihren gemeinsamen alljährlichen „Schule ohne Rassismus“-Tag (SOR-Tag). Die beiden Schulen unter einem Dach wollen mit ihrem SOR-Tag für Schülerschaft, Eltern und Stadtteil erneut ein Zeichen setzen gegen Rechtsradikalismus, Diskriminierung und Ausgrenzung und für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben werben.

Schülerschaft und Kollegium bereiten diesen Tag seit Wochen intensiv vor – es gibt eine Vielzahl an Projekten, Workshops und Aktivitäten. Einen Überblick über die Angebote können Sie / könnt ihr auf unserer neu eingerichteten SOR – Seite erhalten.

Der 6. Jahrgang der Oberschule beispielsweise nimmt an diesem Tag an der bundesweiten Aktion „Kids Takeover“ von UNICEF zum Thema Kinderrechte teil.

Unter den externen Workshops sind die Angebote vom Flüchtlingsrat Bremen und UNICEF zum Thema Flüchtlinge zu nennen sowie ein Workshop in Kooperation mit Werder bewegt, dessen Ziel eine Weiterführung der vor drei Jahren an unserer Schule entstandenen Fußball-AG ist, in der SchülerInnen und Geflüchtete gemeinsam trainieren. Der Bund deutscher Pfadfinder bietet einen Workshop zum Thema Antisemitismus an und das Rat & Tat-Zentrum veranstaltet einen Workshop zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Außerdem gibt es Workshops von Greenpeace und Viva con Agua sowie vom biz (Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung). Die Bremer Bühnenpoetin Eva Matz leitet einen Poetry Slam-Workshop zum Thema Diskriminierung und tritt auch selbst bei der Eröffnungsveranstaltung auf.

Der SOR-Tag beginnt um 9:00 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung in der Aula, bei der es verschiedene kulturelle Beiträge geben wird. Von 9:45 Uhr bis 13:15 Uhr finden die Workshops statt, mit einer Pause von 11:15-11:45. Von 13:30 bis 14:00 Uhr gibt es eine Abschlussveranstaltung in der Aula mit Ergebnissen aus den Workshops.