Harry Callan-Gedenklauf der EGGE hat wieder stattgefunden

Endlich konnte der jährlich stattfindende Harry Callan-Lauf von der Oberschule an der Egge wieder durchgeführt werden. Die Coronasituation im letzten Jahr hatte den Lauf verhindert. Dieses Jahr ist er am 22. April bei bestem Wetter durchgeführt worden. Harry Callan war bis zum 24. September 2019 der letzte noch lebende Zeitzeuge des Bunkerbaus und hat besonders in der Oberschule an der Egge auf bemerkenswerte Art und Weise von den menschenunwürdigen Geschehnissen zur NS-Zeit erzählt und Einblicke in die damalige Zeit gegeben.

Unter den weiteren Gästen befanden sich neben den ehemaligen Initiatoren des Laufs Herr Schiller und Herr Klein auch der ehemalige Schulleiter und Zeitzeuge der Gefangenschaft von Harry Callan, Herr Heidbreder, sowie weitere Besucher und Zeitzeugen.
Organisatorisch mit eingebunden waren neben den Schülern und Schülerinnen der ortzuständige Polizist Herr Schlichting und der wissenschaftliche Leiter des Denkorts ,,Bunker Valentin‘‘ Dr. Marcus Meyer. Letzterer hat unmittelbar vor dem Startsignal einleitende Worte über den Denkort und insbesondere über Harry Callan an die Teilnehmer gerichtet. Startpunkt war diesmal das Denkmal für Harry Callan, zu dessen Ehren vor dem Start ein Gedenkkranz niedergelegt worden ist.
Aktiv teilnehmende Läufer und Läuferinnen waren die beiden Sporttheoriekurse aus der E-Phase und der Sportprofilkurs aus der Q1. Außerdem ist Herr Kraatz ebenfalls mitgelaufen, was sicherlich für einige SchülerInnen eine zusätzliche Motivation darstellte. Nach ungefähr 23 Minuten kam der erste starke Läufer ins Ziel.
Im Ziel gab es schließlich am dortigen Mahnmal des Lagers eine Abschlussrunde, in der Herr Kraatz abschließende Worte, auch zu aktuellen Geschehnissen in der Welt, an die SchülerInnen und TeilnehmerInnen richten konnte. Das war ein gelungener und passender Abschluss für den diesjährigen Harry Callan-Lauf, der im neuen Jahr wieder stattfinden wird.

Einige Impressionen zeigen folgende Aufnahmen.