Kunst der Gymnasialen Oberstufe im DOKU Blumenthal

Als soziokulturelles Zentrum und als feste Größe vor Ort ist das DOKU Blumenthal in Bremen Nord und darüber hinaus
bekannt. Schon seit Jahren freut sich unsere Schule daher ganz besonders darüber, mit dem DOKU kooperieren zu dürfen und somit als Veranstaltungsort nutzen zu können. Derzeit ist bereits die zehnte Ausstellung mit den Werken unserer Schüler und Schülerinnen zu sehen.
Nach dem Prinzip von Betty Edwards (› Zeichnen, was man sieht und nicht das, was man kennt. ‹) beschäftigten sich die Künstler und Künstlerinnen der Gymnasialen Oberstufe im Kunstunterricht unter Anleitung von Janet Mackenthun mit Perspektivzeichnung und fotografischen Pespektivverzerrungen in der Architektur und der figürlichen Darstellung. Unter dem Motto der Ausstellung – „Farben-Kontraste-Perspektiven“ – entstanden neben Zeichnungen, in denen mit der Fluchtpunktperspektive gearbeitet wurde, auch Collagen mit verblüffenden optischen Täuschungen sowie Gemälde und Fotografien. Die Schüler und Schülerinnen lernten dadurch, mit Komplementärfarben und dem Kontrast aus warmen und kalten Farben zu arbeiten.

Die Ausstellung, die noch bis zum 30. September 2018 geöffnet ist, begeisterte bereits am Tag der Eröffnung zahlreiche Besucher und Besucherinnen und freut sich auch über Ihren Besuch!

Adresse: DOKU Blumenthal, Heidbleek 10, 28779 Bremen – Tel. 0421/ 6039079.