Regionalwettbewerb Bremen Nord

Text: Frau Krusekamp

Wie stark ist die Belastung von Pestiziden auf Honigbienen? Wie kann man eine Bewässerungsanlage ganz ohne Elektronik herstellen? Wie kann ich mein Handy auch während des Fahrradfahrens laden? Diese und viele weiteren Fragen stellten sich unsere Schüler:innen beim diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerb in Bremen Nord.

Am 22. und 23.03 fand der diesjährige Regionalwettbewerb in Bremen Nord statt. Zahlreiche Schüler:innen aus verschiedenen Jahrgängen reichten Projekte in diversen Sparten ein. Auch in diesem Jahr konnten unsere Schüler:innen mit ihrem Forschergeist überzeugen. In der Kategorie „Mathematik & Informatik“ konnten Liam Pfeiffer, Samir Hamed und Kerem Günes (Q1) den 3. Platz erzielen. Sie programmierten eine Bewässerungsanzeige mit dem Calliope mini. Mit ihrer Forschungsfrage „Wie stark ist die Belastung durch Pestizide auf Honigbienen?“ belegten in der Sparte „Biologie“ Jana Leitner, Josephine Lehmann und Pia Reinken (Q2) den 2. Platz. Mit einer selbst hergestellten Wärmejacke konnten Felix Neumeister und Elias Heisinger (6. Jahrgang) den 2. Platz in der Kategorie „Arbeitswelt“ ergattern. Fabienne Celine Schaffrath (10. Jahrgang) und unsere ehemalige Schülerin Leonie Zimmermann erlangten mit dem Thema „Das unsichtbare Gold – Russlands Krieg in der Ukraine und das Gas“ den 2. Platz.
Das Roboterboot wurde von Tiago Martinscorreia und Jan-Luca Schulz entwickelt und lieferte den 2. Platz in „Technik“. Wir beglückwünschen auch in diesem Jahr unsere Schüler:innen für ihre tollen Leistungen!

Den „MINTSPACE-Schulpreis“ durfte Frau Khalil stellvertretend für die Egge entgegennehmen. Darüber haben wir uns sehr gefreut!