Sehen und entdecken

Text von: Frau Krusekamp

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6d damit ihre eigenen Cremes, Duschgele und Badesalze herzustellen. Durch die Unterrichtsmaterialien vom NaWiLab zum Thema „Mein erstes Chemiepraktikum“ konnten die Schüler/innen selbständig forschen und anschließend mit selbst hergestellten Produkten die Schule verlassen. Chemie kann doch ziemlich spannend sein, wie viele dann festgestellt haben.

Aber auch Programmieren stand auf der Tagesordnung. Mittels des sternenförmigen Mikrocontrollers Calliope haben die Schüler/innen das erste Mal spielerisch das Programmieren kennengelernt. So sollten sie den Calliope dazu bringen, den eigenen Namen anzeigen zu lassen, verschiedene Symbole anzuzeigen oder Töne bzw. Melodien zu spielen.

Hier noch einige Eindrücke des Tages: