Virtuelles Weihnachtssingen – Wir wünschen ein frohes Fest

Text von: Frau Prade, Frau Koch

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schulgemeinde,

mit dem Beginn der Weihnachtsferien am 23.12. steht auch das Weihnachtsfest kurz bevor. Traditionell endet das Schuljahr an der Egge für Schülerinnen, Schüler, Kolleginnen und Kollegen mit dem alljährlichen Weihnachtssingen in der Aula. Angeleitet durch den Fachbereich Musik wird der gemeinsame Gesang der Schulgemeinde dabei von verschiedenen Klassen unterstützt.

Seit dem ersten Lockdown jedoch dürfen die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht weder singen, noch in Kleingruppen musizieren. Doch natürlich soll die Tradition auch in – oder gerade wegen – dieser besonderen Zeit erhalten bleiben. Das Jahr 2020 hat bereits zahlreiche Möglichkeiten gegeben zu zeigen, dass die gesamte Egge durchaus in der Lage ist, kreative Wege für so manche coronabedingte Schwierigkeiten zu finden. Erwähnt werden seien hier lediglich die tollen Ergebnisse der #stayathomeartchallegne auf instagram.

Und somit wird die musikalische Begleitung zum Weihnachtsfest trotz Corona nicht fehlen. Frau Prade, Leiterin des Fachbereichs Musik, hat es geschafft, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine kleine Audiopräsentation zu kreieren und diese allen SchülerInnen, deren Eltern, Lehrern und MitarbeiterInnen der Oberschule an der Egge als Weihnachtsgruß mit allerliebsten Wünschen zu schenken.

An diesem Weihnachtsprojekt haben gearbeitet:

1) Die Klasse 8a mit  „Still, still, still, weil’s Kindlein schlafen will!“ (Weihnachtslied aus Österreich)
2) „Stille Nacht“, M.: Franz Gruber, Arr.: Helmut Sterr
3) Amina, Liam, Zoemira und Dilara (Klasse 6b) mit „O du fröhliche, o du selige (Weihnachtslied aus Sizilien)
4) Nico (Klasse 6d) mit „Alle Jahre wieder“
5) Die Klasse 6c mit „Gott wird geboren“ (Westukrainisches Weihnachtslied, Koljadka)
6) Tamina und Natalia (Klasse 6d) mit einem Klavier-Duo
7 ) Josephine, Lilly und Louis (Klasse 8b) in Begleitung von Rico (Musikkurs der E-Phase) mit „Mache dich auf und werde Licht“ (4-Stimmigen Kanon, M.: Kommunität Gnadenthal, Transkription I. Prade)
8) Emily (Musikkurs der E-Phase) mit der freundlichen Unterstützung ihres Vaters und „Don’t know why – von Norah Jones“.

Wir wünschen Ihnen allen eine trotz allem schöne Zeit und hoffen, dass Sie und ihre Lieben alle gesund bleiben und das neue Jahr mit Freude begrüßen können.

Andreas Kraatz & das gesamte Kollegium