Politisches Speed-Dating in der Bürgerschaft

Text: Annika Lausen (Oberstufe)

In dieser Woche besuchte eine Oberstufenklasse der Oberschule an der Egge die Bremische Bürgerschaft. Empfangen wurden die Schüler:innen von dem Abgeordneten Elombo Bolayela (Kulturpolitischer Sprecher der SPD). Nach einem kurzen Eindruck der Räumlichkeiten ging es zu den Tischen ins Speed-Dating. Dabei standen Abgeordnete aller Parteien (SPD, Grüne, CDU, FDP, Linke, AFD, Bürger in Wut) zur Verfügung.

Einblicke in die bremische Bürgerschaft erlaubte das Speed-Dating zwischen Schüler:innen und Politiker:innen

Die Schüler:innen hatten sich gut vorbereitet, so dass auch routinierte Redner ins Stocken kamen, als sie sich mit den Fragen konfrontiert sahen. Es folgte das Feedback der Politiker, diese waren erfreut über die rege Teilnahme und das Engagement und hätten sich mehr Zeit zum Austausch gewünscht.
Alles in Allem eine runde Sache für beide Seiten und die Schüler:innen haben einen groben Eindruck davon, was in der Bürgerschaft vor sich geht.

Diese Abgeordneten stellten sich dem verbalen Schlagabtausch mit den EGGE-Schüler:innen