Oberschule an der Egge

mit Gymnasialer Oberstufe

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Dancing for trust – ein außergewöhnliches interkulturelles und zweisprachiges Projekt!

Text: Frau Prade

Vom 26.09.22 – 30.09.22 haben 19 Schüler:innen aus unserem Jahrgang 9 unter der Leitung der Profitänzerin Sarah Housepian von der New Yorker Battery Dance Company und mit unserer Musiklehrerin Iryna Prade für die faszinierende Show am 11.10.22 im Metropoltheater Bremen gearbeitet.

Zu den 19 Schüler:innen, auf die wir sehr stolz sind, gehören: Mila Henschel, Charleen Siemer, Lorenza Balke, Melina Schwarz, Clara Schumacher, Larissa Schwarz, Cheyenne Chantal Bürger, Julia Seedorf, Julia Scharton, Anna Babisko, Mohamad Shikh Hasan, Cathleen Mauermann, Veronica Ghenciu, Lana Tahir, Fatme Fevzi, Precious Kassim, Marleen Masur, Lina Vanessa Schwemmer und Karanay Justine Thommsen. Gemeinsam mit 10 weiteren Bremen Schulen haben wir unvergessliche Erfahrungen gemacht. In sportlicher und sprachlicher Hinsicht war es ein besonderes Erlebnis, denn die Schüler:innen haben täglich vier Stunden nach dem Unterricht trainiert und dabei überwiegend nur Englisch gesprochen.

Es war sehr rührend zu beobachten, wir unsere Schüler:innen vom Tag zu Tag durch gemeinsame hochkreative Arbeit an eigenen Tanzkompositionen immer enger zusammengeschweißt wurden. Keine(r) stand alleine, keine(r) war ausgegrenzt. Vielmehr jede Idee, jede Tanzbewegung, jede Performance und jeden Vorschlag haben die Schüler:innen mit viel Wertschätzung gegenseitig angenommen und in die gemeinsame Komposition eingebaut. Innerhalb einer Woche sind wir wie eine Familie geworden.

Das Familiengefühl war auch an dem Aufführungstag sehr stark zu spüren. Sowohl der Schulleiter Herr Andreas Kraatz, als auch viele Lehrer:innen aus unserer Schule haben unsere Tänzer:innen aus dem Zuschauerraum bewundert und angefeuert. Die Anwesenheit der Fach- und Klassenlehrer:innen Frau Massek, Frau Schmidt, Frau Brandt, Frau Fahsing, Frau Lehning, Frau Heinrich und Herr Thiem hat das Selbstwert- und das Wertschätzungsgefühl unserer Schüler:innen enorm gestärkt! An dieser Stelle, herzlichen Dank, dass Ihr für uns da ward!

Es folgen einige Impressionen:



Zuletzt sind hier noch einige weitere Links zu dem Tanzprojekt:
https://www.butenunbinnen.de/videos/tanzprojekt-bremer-schulen-100.html
https://www.bildung.bremen.de/dancing-for-trust-375925
https://www.lis.bremen.de/aktuelles/dancing-for-trust-596505