Ausstellung „Neue Perspektiven“

Text: Nele Kruschinski (8b)

Die Schüler/innen der Oberschule an der Egge werden am Ende des Schuljahres 2022/23 ihre Werke aus dem Kunstunterricht im Doku ausstellen. Schwerpunkt der Ausstellung sind die Arbeiten des 8. Jahrgangs. Es gibt aber auch Kunstwerke aus der Oberstufe, der 11. Klasse (E-Phase), der 12. Klasse (Q1) und der 13. Klasse (Q2).

Die Schüler/innen haben dieses Schuljahr viel gelernt und ausprobiert. Zum Beispiel hat die Klasse 8a momentan das Thema „Traumwelten“. Dabei geht es um die surrealistische Darstellung von Träumen. Die 8b probiert sich gerade an den verschiedenen Techniken zum Transferverfahren von Bildern aus. Dabei geht es darum, kopierte Bilder auf eine neue Fläche zu übertragen. Dies geht mit der Klebebandtechnik ziemlich gut. Man muss nur Bilder ausdrucken, Klebeband über das Bild machen, ins Wasser tunken und dann muss man das Papier so lange abrubbeln bis nur noch das Motiv auf dem Klebeband ist.

Die 11.Klasse (E-Phase) hat zum Thema Farbe gearbeitet. Hier haben sie impressionistische Kontrastbilder hergestellt. Dazu durften sie eine Praxisübung mit Acrylfarbe zum Künstler Monet machen. Die Schüler/innen sollten dabei einen Teil des Bildwerkes „Seerosenteich mit Brücke“ ergänzen. In der 13. Klasse (Q2) werden in den kommenden Wochen Leinwandarbeiten mit Acrylfarbe zum Oberthema Landschaftsmalerei entstehen.

Dazu kommen noch die Leinwandarbeiten, die das letzte Jahr im Oktober am SOR-Tag entstanden sind. Da haben die Klassen 8a und 8b zum Thema Frieden gemalt.

Die Kunstausstellung „Neue Perspektiven“ der Oberschule an der Egge wird am 05.06.2023 um 17 Uhr im Doku (Heidbleek 10) eröffnet. Die Werke werden bis zum 16.08.2023 ausgestellt. Am Tag der Eröffnung werden von den Schülern/innen der 8b Backwaren und andere Leckereien verkauft.